Dein Jahr
in Loitz
Um dem Strukturverfall im vorpommerschen Hinterland die Stirn zu bieten, nahm die Kleinstadt Loitz am bundesweiten Wettbewerb „Zukunftsstadt 2030+“ teil – und holte das Ding nach Hause!
Eine der Projektideen, die konkurrierende Städte wie Berlin, Freiburg und Ulm blass aussehen ließen: Loitz lockt kreative Großstadtmenschen mit einem Grundeinkommen in seine leerstehenden Häuser – für die sie als Gegenleistung ein Nutzungskonzept erstellen.
Aber wie bringen wir hippe Berliner*innen dazu, ihren Kiez für ein Jahr gegen die norddeutsche Provinz zu tauschen?
Mit einer 360°-Kampagne sprachen wir Kreative an, die steigende Mieten und Platznot nicht mehr hinnehmen wollen und zeigten ihnen im Lockdown-Zenit eine Welt voller Freiräume, Sinnhaftigkeit und Entfaltungsmöglichkeiten.
Natürlich in ihrer Muttersprache, ironisch.
Kinospots in Berlin
Ambient in ausgesuchten Großstädten
Kundin so:
Also 10 Bewerbungen
wären schon gut.
Wir so:
Wie wär's mit
Kundin so:
Um die organische Reichweite des Projektes zu steigern, entschieden wir uns für ein Online-Voting, das darüber entscheiden sollte, wer ins Haus einzieht.
Und die Rechnung ging auf:
Alle Finalist*innen trommelten in ihren sozialen Netzwerken um Votes und verbreiteten unsere Kunde von Loitz bis Venezuela für genau 0 Euro.
Das NDR Nordmagazin wird ständiger Begleiter des Projektes.
Sogar Ingo berichtete über das Projekt in den Tagesthemen.
Loitz ist Thema auf Twitter, in Blogs
und (seriösen) Telegram-Gruppen.
Auch FLUX FM Berlin will Dein Jahr in Loitz bis 2022 redaktionell begleiten.
Der Höhepunkt:
Damit so ein Pilotprojekt nicht nach einem Jahr wieder verpufft, krönt es unser Kommunikationskonzept mit einem Dokumentarfilm. Das Material dafür sammelt eine Filmcrew über das gesamte Jahr. Der Film wird vom Land MV und NDR gefördert und 2023 in Mediatheken als spannende Blaupause für mutige Landraumentwicklung abrufbar sein.
Kunde
fint e.V.
Jahr
2020-2022
Links
deinjahrinloitz.de
instagram.de/deinjahrinloitz
facebook.com/deinjahrinloitz
youtube.com/deinjahrinloitz
Credits
Projektleitung: Veronika Busch, Lena Hoffstadt, Teresa Trabert, Katharina Gronow
Werbefilmproduktion: Von Anfang Anders
Sound: Studio van Rauschen
Webentwicklung: PLATZDORSCH
Performance Marketing:
Anh Son Le
Fotos: Fanni Brinkmann, Matthias Marx
Kategorien
Film
PR
Ambient
Social Media
Performance Marketing
Webdesign